Erfolgreicher Abschluss des Imkerkurses 2017

 

Hier ist ein kleiner Teil unserer diesjährigen Absolventen des Asbacher Neuimkerkurses 2017 mit ihren Teilnahmezertifikaten zu sehen.

Siegfried Lück und Uwe Hüngsberg gratulierten am 10. Oktober 2017 gemeinsam mit den Mitgliedern unseres Bienenzuchtvereins Asbach denjenigen herzlich, die die Zeit gefunden hatten, um nach erfolgreichem Abschluss des Anfängerkurses ihre Teilnahmezertifikate im Rahmen des monatlichen Imkertreffs unter dem Applaus der vielen anwesenden Vereinsmitglieder in Empfang zu nehmen.

Sie alle hatten den Imkerkurs mit dem voranstehenden Schnuppertag und den nachfolgenden sechs Seminartagen mit Theorie- und Praxisausbildung erfolgreich absolviert und starten nun mit dem notwendigen Rüstzeug ihre “Karriere” als Hobbyimker. Trotzdem ist allen Neuimkern klar, dass sie noch lange nicht alles wissen und verstanden haben können, was die Honigbienen an überraschenden Aktivitäten an den Tag legen oder wie der Imker oder die Imkerin mit den unterschiedlichen Situationen umgehen soll. Selbst “alte Hasen” stehen noch ab und an stirnrunzelnd vor ihren Bienenkästen und holen sich den fachkundigen Rat ihrer Kollegen ein. Insofern erklärten etliche der “Neuen”, dass sie auch Mitglied im BZV Asbach werden möchten, um nicht vom Zuspruch und den Erläuterungen der “Altimker” abgeschnitten zu sein.

Wir freuen uns über neue Mitglieder in unserem Verein und heißen sie herzlich willkommen!

In diesem Zusammenhang wurde auch der Neuimkerkurs im Jahr 2018 angesprochen. Die beiden diesjährigen Referenten erklärten sich ohne Zögern zu einer weiteren Neuauflage des Kurses bereit. Auch die Örtlichkeit steht bereits fest, denn Klaus Schlangen, Eigentümer von “König-Krane” – er hatte ebenfalls an der Neuimkerschulung 2017 teilgenommen – stellt auch für das nächste Jahr sowohl einen Schulungsraum, als auch die Möglichkeit zur nahen Aufstellung von Schulungsbienenvölkern auf seinem Firmengelände zur Verfügung. Dafür ein sehr herzliches Dankeschön!

Die Termine für den Schnuppertag und den Neu- bzw. Jungimker-Kurs 2018 stehen noch nicht fest. Sie werden aber sehr bald auf dieser Internetseite und in der Presse bekannt gegeben.

[Autor: Uwe Hüngsberg]