BZV Sommerfest 2017

Traditionell treffen sich die Imker und Imkerinnen unseres Vereins
jedes Jahr an einem Sonntag im August zum Sommerfest.

In diesem Jahr fand das Fest am 13. August am „Hübbel“ in Asbach-Hinterplag statt. Das Wetter meinte es gut mit uns und war dem Anlass entsprechend sommerlich warm, obwohl es kurz zuvor noch kalt und verregnet war. Das Publikum war bunt gemischt – Viele Vereinsmitglieder brachten ihre gesamte Familie inklusive Hund mit. Der jüngste Gast war gerade mal 4 Wochen alt.

Für das leibliche Wohl war reichlich gesorgt. Da nahezu jeder etwas mitgebracht hatte, gab es eine große Auswahl schmackhafter Salate, Kuchen und Süßspeisen sowie leckere Speisen vom Grill.

Die Zeit verging wie im Fluge. Natürlich durften das übliche Imker-Latein und der rege fachliche Austausch, u.a. über die diesjährige Honigernte und den Geschmack des Honigs 2017 nicht fehlen. Aber auch inspirierende Gespräche z.B. über vergangene oder noch bevorstehende Reisen kamen dabei nicht zu kurz.

Zwischenzeitlich wurde die im Verein neu angeschaffte Mittelwandgießform aufgebaut und demonstriert. Bei Bedarf konnte jeder selbst Hand anlegen und das Mittelwand-Gießen ausprobieren. Dabei wurde festgestellt, dass es einiges an Übung braucht, um gute Resultate zu erzielen.

Am Ende war dank der fleißigen Helfer schnell wieder Ordnung hergestellt. Nach diesem gelungenen Nachmittag in geselliger Runde freuen wir uns bereits jetzt auf das Sommerfest im kommenden Jahr 2018.

Unser besonders herzlicher Dank gilt den Herren Volker Adams und Siegfried Lück für ihr tatkräftiges Engagement bzgl. der Organisation und Koordination der Vorbereitungen unseres diesjährigen Sommerfestes des BZV Asbach und Umgegend – gegründet 1883 e.V.

[Autorin: Ina Simchen]