Honigkurs 2022

Im Rahmen des Imkereianfängerkurses bietet der Bienenzuchtverein Asbach und Umgegend 1883 e.V. jährlich auch eine Honigschulung an. Ein Imker benötigt diese eintägige Schulung, damit er seinen Honig im Glas des deutschen Imkerbundes abfüllen darf.

Der Lehrgang fand in diesem Jahr am 5.11.2022 im Bürgerhaus in Neustadt / Wied statt.

In der Schulung wurde den Teilnehmern vermittelt, wie Honig entsteht und aus welchen Inhaltsstoffen er besteht. Neben der Honigernte wurde auch die Honigbearbeitung und Honiglagerung behandelt. Nach einer Verschnaufpause lernten die Anwesenden vieles über die rechtlichen Grundlagen und über Hygienevorschriften.

Den Abschlusstest haben 37 Kursteilnehmer erfolgreich absolviert.

Das Ausbilderteam Dr. Rüdiger Seine, Uwe Hüngsberg und Tom Klein gratuliert allen Teilnehmern!