Neu gewählter Vereinsvorstand

Bei der Jahreshauptversammlung der Imkerinnen und Imker des “Bienenzuchtvereins BZV Asbach und Umgegend – gegründet 1883 e.V.” wurde am 6. März 2018 ein neuer Vorstand für unseren beinahe 100 Mitglieder starken Verein gewählt. Vereinsvorsitzender bleibt Uwe Hüngsberg aus Linz, vormals Windhagen. Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Siegfried Lück aus Schöneberg wurde von den Vereinsmitgliedern einstimmig zum Ehrenvorsitzenden auf Lebenszeit gewählt.

Ehrenvorsitzender Siegfried Lück und Vereinsvorsitzender Uwe Hüngsberg.

Alle waren sich darin einig, dass der Verein ohne ihn, der für die übergroße Mehrheit der Vereinsmitglieder der „Imkervater“ ist, nicht das Format hätte, welches er jetzt hat. In Anerkennung dieses größten Verdienstes, den man in ehrenamtlicher Vereinsarbeit erlangen kann, war die Wahl zum Ehrenvorsitzenden eine unumstrittene Selbstverständlichkeit. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde der 26-jährige Paul Schmitz vom Hof Ronig in Dattenberg. Der engagierte Jungimker hat sich innerhalb von wenigen Jahren ein großes Wissen über Bienen und Honig erworben und betreibt seine aufwärtsstrebende Imkerei im landwirtschaftlichen Nebenerwerb. Die erst vor einem Jahr ins Amt gewählte Schriftführerin Ina Simchen aus Linz hatte sich so gut in ihre Aufgaben eingearbeitet, dass sie ohne Gegenstimmen wiedergewählt wurde. Neuer Kassierer ist Oliver Vogt aus Buchholz, der als Bankfachmann die besten Voraussetzungen für diese wichtige Funktion erfüllt. Beisitzerinnen sind Ariane Hallerbach aus Neustadt und Dr. Martina Herwig aus Troisdorf. Die bisherige Kassiererin Ricarda Bell aus Rederscheid wird zukünftig gemeinsam mit Reinhard Schneider aus Parscheid die Kasse prüfen.

Der neu gewählte Vorstand des “BZV Asbach und Umgegend – gegründet 1883 e.V.” (v.l.n.r.): Ehrenvorsitzender Siegfried Lück, stellvertretender Vorsitzender Paul Schmitz, Beisitzerin Dr. Martina Herwig, Kassenprüferin Ricarda Bell, Vereinsvorsitzender Uwe Hüngsberg, Beisitzerin Ariane Hallerbach, Schriftführerin Ina Simchen, Kassenprüfer Reinhard Schneider und Kassierer Oliver Vogt.

Dieser neue Vorstand ist eine gelungene Mischung aus erfahrenen Bienenkennern und Jungimkern in einem ausgeglichenen Proporz zwischen Männern und Frauen, Bewohnern der Verbandsgemeinde Asbach sowie Vertretern der „Umgegend“ des Asbacher Landes. Im April werden wir als neuer Vorstand zum ersten Mal gemeinsam tagen und festlegen, wie die Vereinsarbeit zukünftig organisiert und bewältigt wird. Eine große, herausfordernde Aufgabe bleibt auf jeden Fall die Suche nach einem adäquaten Vereinsheim innerhalb der Verbandsgemeinde Asbach, um dem Verein in einem eigenen Zuhause neue Gestaltungsmöglichkeiten bieten zu können.

Marita Fischer aus Windhagen kümmert sich weiterhin um die Imkerei-Fachbücher in der kirchlichen Bibliothek in Windhagen sowie um alle Fragen zum Thema Bienenwachs; für das Internet zeichnet Webmaster Dr. Thomas Nadulski aus Limbach weiter verantwortlich.

Mit freundlichen Grüßen, Euer Vereinsvorsitzender Uwe Hüngsberg